Correlations – Eine virtuelle Ausstellung

Fotografische Collagen – Kiew 2019
von Wolfgang Bledl

Jänner 2019, Kiew, 4 Tage Timeslip, entrückt durch viele Jahre der Trennung Europas und doch näher als der Bregenzer Wald. Unterwegs in einer noch friedlichen Stadt, mit all seinen Problemen und Spannungsfeldern, gesellschaftlich, kulturell, energetisch. Unter Menschen die zumeist einfach nur leben wollen, mit ihren Familien, ihrem Beruf, ihren Träumen.

Heute, auf eine Lebensspanne betrachtet weniger als drei Weihnachten später, entrückt uns der Humanismus, zerbricht Fragiles, materiell und immateriell. Wie viel Energie und Zuversicht wird notwendig sein, all die Wunden zu heilen und wie vielen von uns wird unsere Lebenszeit dazu nicht mehr ausreichen.

In einer globalisierten Welt, die uns in ihrer Komplexität zu entgleiten scheint, können wir uns all dem nicht mehr entziehen und sind als humanes Kollektiv somit auch dafür verantwortlich.

Für Irina, Vadim und Oksana, die mir in diesen Wintertagen mit ihrer Gastfreundschaft, Offenheit und Unterstützung die vielen unerwarteten Einblicke in ihre Stadt und in ihr Leben ermöglichten.

 

Zur Person: 
Wolfgang Bledl (*1962) lebt und arbeitet in Wien Umgebung.

„Hinzuschauen auf die Zwischentöne, Geschichten mit Bildern zu erzählen und anzuregen, sich auf visuelle Entdeckungsreisen zu begeben. Auf das Leise, Unscheinbare zu achten, zu differenzieren, die Farben zu sehen und nicht nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse, Arm oder Reich. Das möchte ich mit meiner Arbeit vermitteln. Ich mag Orte der Einsamkeit und Abgelegenheit, da dort oft das Leben auf Wesentliches reduziert spürbar ist. Orte mit ihrer speziellen Ästhetik, deren Nutzen bereits im Vergangenen liegt und damit vom Druck menschlichen Handelns befreit wurde. Ich mag Unterwegssein in menschlichem Tempo, Reisen im ursprünglichen Sinn, als Wagnis sich auf Unbekanntes einzulassen, als Chance, dem Fremden mit Achtsamkeit und Toleranz zu begegnen. Das schärft die Sinne, gibt Kraft und Inspiration für kreatives Arbeiten.“